Theorie / Bildung

Wir müssen anfangen die Welt zu verstehen, um sie zu verändern. Aus diesem Grund haben wir einige Materialien Links gesammelt, um sich zu den Themen marxistischer Philospohie, Ökonomie, Politik und weiteren Themen bilden zu können.

Nur durch ein starkes Zusammenspiel von Theorie und Praxis können wir eine Gegenkultur und Gegenmacht aufbauen.

Neue Broschüre: Repression gegen militanten Antifaschismus

Perspektive Kommunismus hatte bereits im Dezember 2020 mit der Broschüre Repression im revolutionären Aufbau erste Gedanken zur Frage der Legalität bzw. Illegalität und der Wechselwirkung von Repression und Organisierung verfasst. Der nun vorliegende Text zur Kriminalisierung von Antifaschist*innen in Baden-Württemberg soll diesen ergänzen.

Download der Broschüre als pdf

Neue Broschüre: Die Pariser Kommune 1871

Anfang der 1870er war der Kapitalismus in (fast) ganz Europa hegemonial. Die Ereignisse von Paris, damals eine der größten Städte der Welt, auf die wir im Folgenden eingehen wollen, zeigen jedoch, dass dies nicht so bleiben musste. „Marx und Engels hatten in dem Manifest der Kommunistischen Partei geschrieben, die Bourgeoisie schaffe sich ´ihren eigenen Totengräber´. Am 18. März 1871 konnte sich das französische Bürgertum davon überzeugen, wie recht sie gehabt hatten.“

Broschüre Download als PDF

Marxistische Einführung (ROTER AUFBAU)

Inhaltsverzeichnis der Broschüre
Seite 4 Einleitung
I Philosophie
Seite 6 Dialektischer Materialismus
Seite 10 Historischer Materialismus
Seite 13 Philosophie der Praxis
II Ökonomie
Seite 17 Politische Ökonomie – Eine Einführung
III Politik
Seite 28 Über den Staat
Seite 30 Reform oder Revolution
Seite 32 Gegenmacht aufbauen!
Seite 37 Kurzbiographie

Die Broschüre könnt ihr euch als PDF hier herunterladen:
Marxismus_EinführungHerunterladen

Wir laden euch herzlich ein die Broschüre zu lesen und mit uns darüber zu diskutieren.

Weitere Literatur:

Marxistische Literatur 1

Marxistische Literatur 2