1. Mai 2023 – vorabendveranstaltung

ABer was ist der Ausweg?

Rolf Becker liest Bertold Brecht

30.04.2023 um 18 Uhr im DGB-Haus in der Kaiserstraße 26-30 in Mainz

In Vorbereitung auf den 1. Mai empfehlen wir euch dieses Jahr die Vorabendveranstaltung des Internationalen Mainzer 1. Mai Bündnis. Der Dichter Bertold Brecht wäre am 10. Februar diesen Jahres 125 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums steht die diesjährige 1. Mai Demo unter dem Motto „Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich“ – einem der bekanntesten Zitate Brechts, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat.
In seinem Werken hat Brecht immer wieder herausgearbeitet, dass die Menschen im kapitalistischen Wirtschaftssystem wie an unsichtbaren Fäden gezogen von den gesellschaftlichen Widersprüchen erfasst werden. Das eigene Elend, die Ausbeutung und Unterdrückung, sind in dieser scheinbar „freien“ Gesellschaft schwer zu verstehen. Brechts Lehrstücke zeigen die wirklichen Verhältnisse schonungslos auf. So auch in seinem berühmten Zitat:

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich.“

Bertold Brecht

Um dem zu Gedenken und einen Einblick in sein Werk zu erhalten, hat das 1. Mai Bündnis den Schauspieler Rolf Becker eingeladen, aus Brechts Werk vorzulesen.

Die Veranstaltung startet am 30. April um 18 Uhr im DGB-Haus in Mainz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne gesehen.