Anitfaschistischer Widerstand aus Mainz – Erinnern heißt Kämpfen!

Am Montag haben wir euch mit Martin Müller einen Mainzer vorgestellt, der sich gleich an mehreren Fronten am Kampf gegen Faschismus beteiligte. Er war jedoch bei weitem nicht der einzige wichtige Widerstandskämpfer der Stadt. Deshalb wollen wir hier noch einmal explizit auf das Projekt „Trotz alledem!“ hinweisen. Dieses hat sich zur Aufgabe gemacht, allen bedeutenden AntifschistInnen – nicht nur aus Mainz, sondern dem gesamten Rhein-Main-Gebiet – mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Zu diesem Zweck veranstaltete Trotz alledem! in den letzten Jahren bereits mehrere Ausstellungen, in welchen den BesucherInnen die Portraits und Biografien zahlreicher antifaschistischer Persönlichkeiten präsentiert wurden.
Eine solche Ausstellung findet gerade erneut statt. Bis zum 3.12.2020 ist sie vor Ort in den Schaufenstern des Allianzhauses in Mainz (Große Bleiche 60-62) und darüber hinaus online unter http://www.widerstand-portrait.de/ anschaubar.
Da die ursprünglich vor Ort geplante Eröffnungsveranstaltung aufgrund der hohen COVID-19-Infektionszahlen allerdings nicht stattfinden konnte, wird die Ausstellung stattdessen auf dem YouTube-Kanal der VVN-BdA mit einem Video eröffnet: https://youtu.be/6tfovb9cGsY

(Text von der SDAJ MAINZ)

Ausstellungen im Alianzhaus / Mainz / Große Bleiche 60-62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert